Die Richter und Parcoursbauer

Sonja Ruffieux

Richter A

Für mich ist die Arbeit am Boden der Grundstein für eine harmonische und vertrauensvolle Beziehung zum Partner Pferd. 2013 habe ich mich das erste Mal mit Horse Agility auseinandergesetzt und seither hat mich das Horse Agility Fieber nicht mehr losgelassen. Auf der Suche nach verschiedenen Horse Agility Methoden, habe ich schlussendlich über die Jahre meine eigene Methode entwickelt. Diese besteht aus Bereichen der Bodenarbeit, Arbeit mit Hindernissen und Freiheitsdressur. Momentan schreibe ich an einem eigenen Horse Agility Selbstlernkurs, welcher bald erscheinen sollte. Beim Horse Agility sind der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Horse Agility ist Spass für Mensch und Pferd. Ich würde mich freuen, Euch an einem Kurs oder Training begrüssen zu dürfen. 
Website von Sonja: www.horse-balance.ch

Anita Barth

Richter A

Text folgt

Anja Tanner

Richter A

Mich hat das Pferdevirus erst spät erfasst - wie es scheint dafür umso heftiger. Seit 2014 habe ich intensiv mit Pferden zu tun. Zuerst als Stallhilfe und Pferdepflegerin, danach als private Pferdehalterin und schlussendlich seit 2017 als Reittherapeutin. Die Pferde haben also mein bisheriges Leben als Fotografin ziemlich auf den Kopf gestellt! Mittlerweile verstaubt die Kamera im Schrank und wird nur noch zu besonderen Anlässen (wie zum Beispiel Horse Agility Turnieren!) hervorgeholt. 

Mir war von Anfang an wichtig, dass mein Pferd freiwillig und mit Freude mitarbeitet, denn sonst habe ich selbst keine Freude daran. Bodenarbeit, Freiarbeit und Gelassenheitstraining lassen sich im Horse Agility so toll verbinden, dass ich es gerne mit meinen Pferden und auch immer öfter gemeinsam mit meinen Therapieklienten übe. Wenn die Kommunikation dann fein funktioniert, wenn man wachsen kann an den gemeisterten Aufgaben - das ist für mich das grösste Glück. Deshalb engagiere ich mich gerne in der IG Horse Agility Schweiz. Auf dem Internet findest du mich sonst auch noch unter www.seelenpferd.ch 

Gilbert Ruffieux

Richter A

Über 20 Jahre war ich als Richter und Parcoursbauer im Bereich Gymkhana, Horseathlon und SFRV HorseChallenge tätig. Als sich meine Tochter Sonja Ruffieux 2013 vermehrt mit dem Horse Agility beschäftigte, faszinierte mich dieser Bereich ebenfalls. So kam es, dass ich mich als Horse Agility Richter und Parcoursbauer engagiere.  

Caroline Lohri

Richteranwärterin

Seit ich mit Pferden zu tun habe, sprich schon als Kind, bin ich sehr fasziniert von der Vielfältigkeit, was man alles mit den eleganten Tieren unternehmen kann. Mein grosser Traum vom eigenen Pferd erfüllte sich dann auch vor ein paar Jahren, nach der Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau. Und lange ging es nicht, bis ich - und ich denke auch mein Pferd - grosses Vergnügen im Horse Agility gefunden haben!

Sarah Meer

Richteranwärterin

Ich bin gelernte Augenoptikerin und wohne im Bucheggberg. Pferde sind meine Leidenschaft und ich verbringe jede freie Minute mit ihnen. Seit 2014 ist mein Wunsch vom eigenen Pferd Realität. Meine Ponystute Alegra wird vom Boden aus bewegt und lebt in Offenstallhaltung. Mir ist Abwechslung für Alegra wichtig, damit sie weiterhin motiviert bei der Arbeit bleibt. So bin ich auf das Horse Agility aufmerksam geworden. Uns macht das Training Spass und unser Vertrauen ist dadurch noch grösser geworden. Mir ist ein harmonischer, respektvoller Umgang mit den Pferden sehr wichtig. Ich freue mich auf meine zukünftige Aufgabe als Horse Agility Richter und Parcousbauer.  

Amanda Vonlanthen

Richteranwärterin

Text folgt

Daniela Scheurer

Richteranwärterin

Text folgt

Barbara Egger

Richteranwärterin

Text folgt

Please reload

IG Horse Agility Schweiz

c/o Sonja Ruffieux

Hauptstrasse 26

CH-1716 Plaffeien

  • Facebook - Black Circle

© 2018 by IG Horse Agility Schweiz